Der Fahrradklima-Test, eine Umfrage des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC), ließ für drei Monate Radfahrende zu Wort kommen. Vom September bis November 2020 konnten sie ihre Meinung zum Fahrradklima in ihrer Stadt kundtun. Die Ergebnisse für den Freistaat sind eher ernüchternd: 73% der Radfahrenden geben an, sich im Verkehr nicht sicher zu fühlen. Gleichzeitig fühlen sich weniger als 40% der sächsischen Radfahrenden als Verkehrsteilnehmer akzeptiert.
Der ADFC lebt durch seine vielen Gruppen vor Ort. Hier engagieren sich ehrenamtlich Aktive für sichere Radwege, ein besseres Verkehrsklima und XYZ. Auf der Karte finden Sie unsere Ortsgruppen und ADFC-Ansprechpartner vor Ort.
Der Ausbau des Radwegenetzes an Sachsens Landstraßen kommt nur sehr schleppend voran. Teilweise schon seit mehreren Jahrzehnten warten Anwohner auf eine sichere Radverbindung in den Nachbarort. Über die Jahre haben sich an zahlreichen Orten Bürgerinitiativen gegründet. Wir stellen einige davon vor.
Vom Verkehrskonzept bis zum fehlenden Lückenschluss einer Radroute verläuft: Der ADFC Sachsen engagiert sich für ein gut ausgebautes und sicheres Radwegenetz im ganzen Freistaat. Auf dieser Seite finden Sie ausgewählte Stellungnahmen des ADFC Sachsen.
Stellungnahme an die Stadtverwaltung Oschatz, 08.02.2024
Stellungnahme an die LISt GmbH, 25.01.2024
Stellungnahme an das Ingenieurbüro Heim, 21.09.2023
Stellungnahme an die Stadtverwaltung Großenhain, 21.09.2023
Stellungnahme an die LISt GmbH, 01.09.2023
Stellungnahme an das Ingenieurbüro Heim, 25.05.2023
Stellungnahme an das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, 13.04.2023
Schreiben an das planende Ingenieurbüro, 07.12.2022
Schreiben an das Sächsische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, 30.05.2022
Stellungnahme an das Sächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, 24.01.2022
Stellungnahme an das Sächssische Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, 23.07.2021
Schreiben an das Landesamt für Straßenbau und Verkehr, NL Meißen, 07.06.2021
Schreiben an den Landkreis Meißen, 05.03.2021
Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik und bessere Infrastruktur für alle Radfahrer*innen ein. Der Verband ist dabei von der örtlichen bis zur Bundespolitik auf allen Ebenen aktiv. In Sachsen engagiert sich der ADFC als verkehrspolitische Interessenvertretung von über 9.000 Mitgliedern und 10 Ortsgruppen und bietet Touren und Beratung rund um Fahrrad an. Der ADFC setzt sich dafür ein, dass sich auf unseren Straßen vom Kind bis zur Omi alle sicher fühlen können, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind. Die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu erhöhen, ist ein zentrales Anliegen des ADFC, auch weil dadurch die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel gefördert wird.
Mehreren Hundert Radfahrerinnen und Radfahrern pro Jahr hilft der ADFC mit seiner Pannenhilfe. Die ADFC-Pannenhilfe ist ein exklusiver Service für unsere Mitglieder, der im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Als Mitglied im ADFC bekommen bei einer Fahrradpanne im Alltag, in der Freizeit oder auf Reisen schnell und unkompliziert Unterstützung. Haben Sie eine Panne, so können Sie einfach unsere Pannen-Hotline anrufen und teilen uns das Problem an ihrem Rad mit mit sowie den Ort, an dem Sie sich befinden. Mit diesen Informationen macht sich ein mobiler Pannenhelfer auf den Weg.
Als Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sind Sie Teil der größten Interessenvertretung für Radfahrende. Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein. Mitglieder des ADFC profitieren zudem von einer Vielzahl an Serviceleistungen wie z. B. der ADFC-Pannenhilfe, einer kostenlosen Rechtsberatung, sowie Vergünstigungen und Vorteilen bei vielen ADFC-Partnern, wie zum Beispiel teilAuto. ADFC-Angebote wie unsere Radtouren oder die ADFC-Fahrradcodierung sind für Mitlglieder vergünstigt.
Die Arbeit und der Erfolg des ADFC lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort. 11.000 Menschen engagieren sich bundesweit im ADFC, etwa 300 davon in Sachsen. Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden. Wenn Sie sich engagieren möchten, können Sie entweder mit einer unserer Ortsgruppen in Kontakt treten oder sich per E-Mail bei uns melden.
Sie haben keine Zeit für ehrenamtliches Engagement, möchten den ADFC aber trotzdem unterstützen? Auch das ist kein Problem!
Im ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ finden Sie für Ihre Reiseplanung mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland. Die Qualität touristischer Radrouten ist in Deutschland noch sehr unterschiedlich. Besonders hochwertige Routen zeichnet der ADFC als Qualitätsrouten aus. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne ist auf den ersten Blick erkennbar, mit welcher Qualität man bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kann. Außerdem zertifiziert der ADFC fahrradfreundliche Unterkünfte mit dem Bett+Bike-Siegel. Hier sind Sie Reisende auf dem Rad immer gern gesehen!
Der Schulbeginn bringt für Kinder und Eltern viel Neues. Gerade der Schulweg ist oft mit Bedenken verbunden: Ist mein Kind sicher unterwegs? Wie kann ich es auf dem Weg zur Schule unterstützen? Ein aktiver Schulweg mit dem Rad hat viele Vorteile. Wichtig ist jedoch, dass Sie Ihr Kind ausreichend auf den Schulweg mit dem Rad vorbereiten. Begleiten Sie Ihr Kind anfangs und üben Sie an verkehrsarmen Tagen und üben den Weg zur Schule. Fahren Sie dabei hinter Ihrem Kind, um einen Eindruck zu bekommen, wie selbständig es bereits ist. Wählen Sie verkehrsarme Routen und überqueren Sie Straßen an sicheren Stellen. Bei Bedarf können Sie Rad-Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern gründen. Alles Wissenswerte zum Schulweg mit dem Rad finden Sie in unserem Flyer für Schulkinder, Eltern und Lehrpersonal.
Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass man auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen wird. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls Pflicht. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorn und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.
Die meisten ADFC-Ortsgruppen in Sachsen bieten geführte Radtouren an. Im Bereich Freizeit findest du die nächsten Tourentermine und zahlreiche weitere Informationen zu Touren und Reisen mit dem Rad. Mit einem Klick kommst Du hier auch direkt zum Tourenportal des ADFC.
Der ADFC berät seine Mitglieder, wie sie ihr Rad vor Diebstahl schützen können. Mit der Fahrradcodierung bieten wir außerdem einen Service an, bei dem Ihr Rad mit einer individuellen Nummer eindeutig identifizierbar wird. Die ADFC-Codierung funktioniert für die meisten Fahrräder. ADFC-Mitglieder zahlen einen ermäßigten Preis.
Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.