Radweg an der S 180 zwischen Liegau und Lotzdorf
Zwischen Liegau-Augustusbad und Lotzdorf im Norden Dresdens warten die Anwohner schon seit vielen Jahren auf einen Radweg.
Seit 2008 fordern Bürger in Radeberg, Liegau und Langebrück einen Radweg an der Staatsstraße 180, die die drei Orte verbindet. Doch trotz viel Fürsprache, Petitionen und Konzepten ist auch 15 Jahre später von der wichtigen Verbindung noch nichts zu sehen. Der Radwegebau in Sachsen hat sich in den letzten Jahren stark verlangsamt und droht nun komplett zum Stillstand zu kommen. Während der Freistaat 2019 immerhin knapp 11 km Radwege an Staats- und Bundesstraßen fertigstellte, sank der Wert 2020 auf 6,5 km ab. Von den bis 2025 geplanten 500 km Radwegen an Staats- und Bundesstraßen schafft der Freistaat Sachsen jedes Jahr nur sehr kurze Abschnitte.
Zwischen Liegau und Lotzdorf arbeiten die Gemeindevertreter daher im Moment vor allem an einem Provisorium, damit die Anwohner nicht noch weitere 10 Jahre warten müssen.
Radland Sachsen
Mit dem Projekt RadlandSachsen stärken wir das ehrenamtliche Engagement für Mobilität mit dem Rad außerhalb der sächsischen Großstädte. Wir möchten Projekte anschieben und Menschen zusammenbringen, die sich fürs Rad engagieren. Dafür benötigen wir deine Unterstützung! Wir suchen Menschen, die uns mit einer regelmäßigen Spende dabei helfen, stärker in der Fläche präsent zu sein und die Verkehrswende voranzubringen.