Radweg an der S 31 zwischen Mügeln und A 14

An der Staatsstraße 31 fehlt nördlich der A 14 bis nach Mügeln ein Radweg. Damit endlich etwas passiert, machen Anwohner und Eltern einer direkt an der Straße gelegenen Grundschule Druck.

Im Sommer 2014 begann der Ausbau der S 31 zwischen Mügeln und der Autobahn A 14. Einen Radweg bekam die Straße nicht, auch in der sächsischen Radverkehrskonzeption fehlt auf diesem Abschnitt der Staatsstraße ein Radweg, obwohl hier eine Grundschule und ein Freibad Ziele sind, die von vielen mit dem Rad angesteuert werden. Schnell gründete sich eine Initiativgruppe für einen Radweg an der S 31. Der ADFC unterstützte bei der politischen Arbeit und machte den Radweg auch zu einem Thema auf der Landesebene. Mit einer Vielzahl von Fahrrad-Demonstrationen hat die Initiativgruppe bereits Druck gemacht.

Bisher fehlt der Radweg leider immernoch.

Kontakt

Initiativgruppe Radweg S 31
c/o Grüne Welle Umweltverein e.V.
Straße der Einheit 18, 04769 Naundorf

Verwandte Themen

Trampelpfad neben einer Staatsstraße

Radweg an der S 180 zwischen Liegau und Lotzdorf

Zwischen Liegau-Augustusbad und Lotzdorf im Norden Dresdens warten die Anwohner schon seit vielen Jahren auf einen…

Bürgerinitiative Striegistalradweg

Die Bürgerinitiative Striegistalradweg ist eine Gruppe von engagierten Bürgern, die sich dafür einsetzt, dass ein…

Abstimmung Gruppe Illustration

Radweg an der B 184 zwischen Brodenaundorf und Zschortau

Der Radweg an der B 184 zwischen Brodenaundorf und Zschortau ist ein Thema, das die Bürger in dieser Region seit Jahren…

Abstimmung Gruppe Illustration

BI Radnetz Treba

Die Bürgerinitiative Radnetz Treba setzt sich für eine bessere Infrastruktur für Fahrradfahrer in Treuen im Vogtland und…

Radweg an der S 163 bei Hohnstein

Die 163 in der Sächsischen Schweiz wurde in den 1930er Jahren als Motorradrennstrecke gebaut. Beim Umbau 2017 hätte die…

Radweg an der S 159 zwischen Wallroda und Arnsdorf

Schon seit über 25 Jahren ist der Bau eines Radwegs an der S 159 zwischen Wallroda und Arnsdorf ein Thema bei den…

Radweg an der B 173 zwischen Zwickau und Mülsen

Seit Jahren fehlt an der B 173 zwischen Zwickau und Mülsen ein Radweg. Mit einer Petition hat der ADFC 2016 die…

https://sachsen.adfc.de/artikel/radweg-s-163-2

Häufige Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik und bessere Infrastruktur für alle Radfahrer*innen ein. Der Verband ist dabei von der örtlichen bis zur Bundespolitik auf allen Ebenen aktiv. In Sachsen engagiert sich der ADFC als verkehrspolitische Interessenvertretung von über 9.000 Mitgliedern und 10 Ortsgruppen und bietet Touren und Beratung rund um Fahrrad an. Der ADFC setzt sich dafür ein, dass sich auf unseren Straßen vom Kind bis zur Omi alle sicher fühlen können, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind. Die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu erhöhen, ist ein zentrales Anliegen des ADFC, auch weil dadurch die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel gefördert wird.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Als Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sind Sie Teil der größten Interessenvertretung für Radfahrende. Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein. Mitglieder des ADFC profitieren zudem von einer Vielzahl an Serviceleistungen wie z. B. der ADFC-Pannenhilfe, einer kostenlosen Rechtsberatung, sowie Vergünstigungen und Vorteilen bei vielen ADFC-Partnern, wie zum Beispiel teilAuto. ADFC-Angebote wie unsere Radtouren oder die ADFC-Fahrradcodierung sind für Mitlglieder vergünstigt.

    weiterlesen

  • Wie kann ich im ADFC aktiv werden und mich engagieren?

    Die Arbeit und der Erfolg des ADFC lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort. 11.000 Menschen engagieren sich bundesweit im ADFC, etwa 300 davon in Sachsen. Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden. Wenn Sie sich engagieren möchten, können Sie entweder mit einer unserer Ortsgruppen in Kontakt treten oder sich per E-Mail bei uns melden.

    Sie haben keine Zeit für ehrenamtliches Engagement, möchten den ADFC aber trotzdem unterstützen? Auch das ist kein Problem!

    weiterlesen

  • Ich plane eine Radtour. Was empfiehlt der ADFC?

    Im ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ finden Sie für Ihre Reiseplanung mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland. Die Qualität touristischer Radrouten ist in Deutschland noch sehr unterschiedlich. Besonders hochwertige Routen zeichnet der ADFC als Qualitätsrouten aus. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne ist auf den ersten Blick erkennbar, mit welcher Qualität man bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kann. Außerdem zertifiziert der ADFC fahrradfreundliche Unterkünfte mit dem Bett+Bike-Siegel. Hier sind Sie Reisende auf dem Rad immer gern gesehen!

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass man auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen wird. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls Pflicht. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorn und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt