Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Landesverband Sachsen e. V.

Fahrradklima in Sachsen: 73% fühlen sich gefährdet

73% der Befragten in Sachsen fühlen sich beim Radfahren gefährdet. Im Freistaat fühlen sich demnach mehr Menschen beim Radfahren gefährdet als im bundesweiten Durchschnitt.

ADFC: Freistaat muss wieder mehr Geschwindigkeitskontrollen durchführen und Radweg-Lücken schneller schließen

Im Freistaat fühlen sich demnach mehr Menschen beim Radfahren gefährdet als im bundesweiten Durchschnitt. Deutschlandweit geben 68% an, auf dem Rad immer wieder in brenzlige Situationen zu geraten und gefährdet zu werden. Dass sie von Autofahrern meistens zu eng überholt werden, berichten sogar 79% der sächsischen Befragten. Dabei gilt seit der StVO-Novelle 2020 ein verbindlicher Überholabstand von Autos zu Fahrrädern von 1,50 m, außerorts müssen beim Überholen mindestens 2 Meter Platz gelassen werden.

„Unsicherheitsgefühl entsteht durch unstetige Infrastruktur und durch Lücken in der Verkehrsüberwachung. Beides ist ein Problem in Sachsen. Viele Radwege enden im Nichts und Radfahrende müssen sich gefährlich in den fließenden Verkehr einordnen. Daher ist es wichtig, dass Sachsen weiter in hochwertige Radinfrastruktur investiert und gefährliche Lücken im Radwegenetz schließt.“ sagt Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen. „Auf den Straßen macht sich auch bemerkbar, dass die Polizei die Geschwindigkeitskontrollen im Vergleich zum Beginn der 2000er Jahre extrem zurückgefahren hat. Hier muss der Innenminister dringend nachsteuern.“ Während die sächsische Polizei im Jahr 2000 noch über 34.000 Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt hat, wurde diese Zahl über die Jahre kontinuierlich auf nur noch 9.395 im letzten Jahr reduziert. 

Der ADFC legte beim Fahrradklima-Test diesmal mit einer Sonderbefragung ein besonderes Augenmerk auf das Miteinander im Straßenverkehr. Demnach ist in vielen sächsischen Städten noch Luft nach oben beim Verkehrsklima. 72% der Befragten in Sachsen empfinden das Verkehrsklima als aggressiv, 79% werden von Autos regelmäßig eng überholt und zwei Drittel geben an, dass in ihrer Kommune für ein rücksichtsvolles Miteinander im Verkehr nicht geworben wird.

Die beste sächsische Stadt beim Fahrradklima-Test ist Stollberg im Erzgebirge. „In Stollberg hat die Stadtverwaltung erfolgreich den Schleichverkehr aus dem Nebenstraßennetz herausholen können und konsequent Tempo 30 angeordnet, was das Sicherheitsgefühl und die Attraktivität für Radfahrende erheblich gesteigert hat.“ freut sich Krause. Hier geben immerhin 59% der Befragten an, dass sie sich auf dem Rad sicher fühlen. Auf das bundesweite Siegertreppchen schaffte es jedoch keine Stadt aus Sachsen. Zweitplatziert ist Auerbach im Vogtland, das in den letzten Jahren mehrere Millionen Fördermittel in Radinfrastruktur investiert hat. „Die Siegerstädte sind der Beweis, dass Radfahren in Sachsen längst kein Flachland-Thema mehr ist. Mich freut sehr, dass viele sächsische Aufsteigerstädte im Erzgebirge oder im Vogtland liegen.“ sagt ADFC-Geschäftsführer Konrad Krause.

Gleichzeitig sorgt sich der ADFC, dass Städte wie Limbach-Oberfrohna, Zwickau und Plauen weiterhin mit einer schlechten Gesamtbewertung am unteren Ende der Liste stehen. „Zwickau und Limbach machen mir aber Hoffnung, denn dort gibt es relativ neue Radverkehrskonzepte, die die Städte jetzt nur noch ausrollen müssen.“ sagt Krause. „Das Potential für mehr Radverkehr haben ist alle Fälle da, auch in etwas bergigeren Kommunen.“

Hintergrund

Der ADFC führt den Fahrradklima-Test alle zwei Jahre durch. Die Befragung findet inzwischen zum elften Mal statt. 213.000 Bürgerinnen und Bürger haben bundesweit die Zufriedenheit mit den Radwegen und das Sicherheitsgefühl auf der Straße bewertet, 1.047 Städte sind in die Auswertung gekommen. Die Untersuchung umfasst 27 Fragen. Zwischen September und November 2024 konnten Radfahrende deutschlandweit ihre Meinung zum Verkehrsklima, der Radinfrastruktur und den Radfahrbedingungen in ihrer Stadt äußern. Aus Sachsen sind 10.000 Fragebögen eingegangen und 39 Städte in die Auswertung gekommen.

Beim Fahrradklima-Test lag in diesem Jahr ein besonderer Fokus auf dem Miteinander im Straßenverkehr. Neben rücksichtsvollem Verhalten ging es auch darum, ob Autos beim Überholen ausreichend Abstand halten sowie um Konflikte zwischen Radfahrenden. Bei den fünf zusätzlichen Fragen zum Miteinander im Straßenverkehr schneiden die sächsischen Städte im Durchschnitt etwas schlechter ab als der Bundesdurchschnitt.

Zahlen, Daten, Fakten
Teilnehmer in Sachsen: 10.000
Teilnehmer bundesweit: 213.000
Anteil ADFC-Mitglieder: 21%
Frauenanteil an Befragten: 42%
Anteil City-/Trekkingrad-Nutzer an Befragten: 60%
Anteil E-Bike-Nutzer an Befragten: 38%

Sächsische Städte im Fahrradklima-Test (Platzierung bundesweit)

1.    Stollberg (52)    Datenblatt
2.    Auerbach/Vogtland (77)    Datenblatt
3.    Schkeuditz (143)    Datenblatt
4.    Bannewitz (189)    Datenblatt
5.    Hoyerswerda (220)    Datenblatt
6.    Torgau (223)    Datenblatt
7.    Leipzig (273)    Datenblatt
8.    Großröhrsdorf (305)    Datenblatt
9.    Taucha (381)    Datenblatt
10.    Coswig (465)    Datenblatt
11.    Grimma (515)    Datenblatt
12.    Dresden (526)    Datenblatt
13.    Delitzsch (529)    Datenblatt
14.    Heidenau (536)    Datenblatt
15.    Zittau (582)    Datenblatt
16.    Marienberg (590)    Datenblatt
17.    Markkleeberg (616)    Datenblatt
18.    Markranstädt (632)    Datenblatt
19.    Görlitz (637)    Datenblatt
20.    Pirna (654)    Datenblatt
21.    Eileburg (713)    Datenblatt
22.    Hohenstein-Ernstthal (731)    Datenblatt
23.    Bautzen (736)    Datenblatt
24.    Radeberg (744)    Datenblatt
25.    Chemnitz (746)    Datenblatt
26.    Moritzburg (747)    Datenblatt
27.    Reichenbach/Vogtland (759)    Datenblatt
28.    Riesa (762)    Datenblatt
29.    Radebeul (775)    Datenblatt
30.    Meißen (776)    Datenblatt
31.    Bischofswerda (819)    Datenblatt
32.    Freital (821)    Datenblatt
33.    Sebnitz (834)    Datenblatt
34.    Glauchau (929)    Datenblatt
35.    Annaberg-Buchholz (958)    Datenblatt
36.    Freiberg (970)    Datenblatt
37.    Plauen/Vogtland (976)    Datenblatt
38.    Zwickau (1016)    Datenblatt
39.    Limbach-Oberfrohna (1038)    Datenblatt


Unterstütze unsere Arbeit!

Damit die Autolobby nicht gewinnt: Unterstütze den ADFC mit einer Spende!

Spendenkonto

ADFC Sachsen e.V.

IBAN DE 87 8609 5604 0307 8318 05
BIC GENODEF1LVB
Volksbank Leipzig

Verwendungszweck: Spende

Unterstütze den ADFC Sachsen
https://sachsen.adfc.de/neuigkeit/fahrradklima-in-sachsen-73-fuehlen-sich-gefaehrdet

Bleiben Sie in Kontakt