Radweg an der S 163 bei Hohnstein
Die 163 in der Sächsischen Schweiz wurde in den 1930er Jahren als Motorradrennstrecke gebaut. Beim Umbau 2017 hätte die Chance bestanden, auf der überbreiten Fahrbahn einen Radweg einzuordnen. Das ist leider nicht passiert.
Stattdessen wurde im Herbst 2017 ein Teil der Fahrbahn saniert, der Rest komplett abgerissen. Ein Radweg hat der Freistaat Sachsen nicht für erforderlich gehalten, trotz Protesten der Anwohner. Zahlreiche Demonstrationen sowie eine Petition an den Sächsischen Landtag folgten.
Obwohl es ursprünglich schon Anfang der 2000er Jahre Planungen für einen Radweg gegeben hat, ist aktuell nicht absehbar, wann der Radweg angebaut wird.
Radland Sachsen
Mit dem Projekt RadlandSachsen stärken wir das ehrenamtliche Engagement für Mobilität mit dem Rad außerhalb der sächsischen Großstädte. Wir möchten Projekte anschieben und Menschen zusammenbringen, die sich fürs Rad engagieren. Dafür benötigen wir deine Unterstützung! Wir suchen Menschen, die uns mit einer regelmäßigen Spende dabei helfen, stärker in der Fläche präsent zu sein und die Verkehrswende voranzubringen.