ADFC-Serviceangebote

ADFC-Tipps zum sicheren Schulweg

Kinder, die mit dem Rad in die Schule kommen, können sich wesentlich besser konzentrieren, als Kinder die mit dem Auto gefahren werden, das zeigen Studien. Und: Zu stundenlangem Stillsitzen und gegen Bewegungsmangel ist Radfahren ein guter Kontrast.

Fahrradfreundlicher Arbeitgeber

Der ADFC unterstützt Unternehmen dabei, fahrradfreundlicher zu werden und Mitarbeitern den Arbeitsweg per Rad zu erleichtern. Die ADFC-Zertifizierung „Fahrradfreundlicher Arbeitgeber“ ist dafür ein wichtiger Benchmark.

ADFC-Fahrradcodierung

Der ADFC berät seine Mitglieder, wie sie ihr Rad vor Diebstahl schützen können. Mit der Fahrradcodierung bieten wir außerdem einen Service an, bei dem Ihr Rad mit einer individuellen Nummer eindeutig identifizierbar wird.

Lastenrad Illustration

Freie Lastenräder des ADFC

Die Gliederungen des ADFC in Sachsen bieten auf ihren Leihplattformen aktuell über 25 freie Lastenräder an. In Dresden, Leipzig, Chemnitz, Radebeul und Zittau gibt es Räder des ADFC. Die Ausleihe ist kostenlos, um Spenden wird gebeten.

Pannenhilfe Illustration

ADFC-Pannenhilfe

Die ADFC-Pannenhilfe ist ein exklusives Angebot für ADFC-Mitglieder. Kommt es zu einer Panne, können Mitglieder eine 24-Stunden-Hotline an sieben Tagen in der Woche anrufen, die schnell und unkompliziert Hilfe organisiert.

Fahrradfreundlich übernachten

Bett+Bike ist ein Qualitätszertifikat des ADFC, das zum Ziel hat, fahrradfreundliche Unterkünfte in Deutschland zu fördern. Betriebe, die das Bett+Bike-Zertifikat erhalten, erfüllen bestimmte Kriterien, die besonders für Fahrradfahrer wichtig sind.

Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten

Ist am Fahrrad mal etwas kaputt, lassen sich fast alle Probleme auch selbst beheben. In einer Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt können Sie auf eine erfahrende Expert*innen zugreifen, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Der Zugang zu Spezialwerkzeugen und einer Vielzahl von Ersatzteilen ermöglicht es Ihnen, Reparaturen selbst durchzuführen und defekte Teile auszutauschen. Die Nutzung der Werkstätten ist oft kostenlos oder gegen eine Spende möglich. Die meisten Werkstätten werden ehrenamtlich betrieben.

Auf der Karte sehen Sie die Fahrrad-Selbsthilfewerkstätten auf Basis einer Openstreetmap-Karte.

Sächsische Lastenradförderung

Sachsen fördert die Anschaffung von Lastenrädern für Kleinstunternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen, Vereine sowie Kommunen und Zweckverbände. Gefördert werden sowohl elektrisch unterstützte Räder als auch solche ohne Motor. Für die Anschaffung eines Lastenfahrrads gibt es einen Zuschuss in Höhe von 500 Euro. Der Zuschuss je Lastenpedelec beläuft sich auf 1.500 Euro. Je Antragsteller sind pro Jahr bis zu fünf Lastenfahrräder oder Lastenpedelecs förderfähig.

Weitere Informationen beim Freistaat Sachsen