ADFC-Fahrradcodierung

Der ADFC berät seine Mitglieder, wie sie ihr Rad vor Diebstahl schützen können. Mit der Fahrradcodierung bieten wir außerdem einen Service an, bei dem Ihr Rad mit einer individuellen Nummer eindeutig identifizierbar wird.

Die Zahl der Fahrraddiebstähle liegt seit Jahren auf gleichbleibend hohem Niveau. Die Aufklärungsrate beträgt jedoch nur etwa 10%. Das liegt auch daran, dass gestohlene Fahrräder bei Polizeikontrollen dem Besitzer nicht individuell zugeordnet werden können. Die EIN-Fahrradcodierung des ADFC bietet dafür eine Lösung.

Durch die Codierung Ihres Fahrrads mit einer individuellen EIN-Nummer wird Ihr Fahrrad eindeutig identifizierbar und somit vor Diebstahl geschützt. Im Falle eines Diebstahls kann die EIN-Nummer von der Polizei abgerufen werden und erleichtert so die Wiederbeschaffung Ihres Fahrrads. Außerdem schreckt die Codierung potentielle Diebe ab und sorgt somit für eine erhöhte Sicherheit Ihres Fahrrads. Die Fahrradcodierung des ADFC ist zudem für Mitglieder günstiger und schnell durchgeführt, da sie ohne großen Aufwand vor Ort durchgeführt werden kann.

alle Themen anzeigen

Studie Bike+Ride in Sachsen

60% der sächsischen Bahnhöfe verfügen über keine oder nur mangelhafte Abstellanlagen. Das hat der ADFC Sachsen in seiner…