Interview mit Ina Wehner

IM ADFC MITMACHEN, DER STADT AUF DIE FÜSSE TRETEN UND ETWAS BEWIRKEN

Wann bist Du in den ADFC eingetreten?

Ina Wehner: Im Februar 2013 hatte sich der ADFC Bautzen gegründet, es waren damals fünf oder sechs Leute. Vorher gab es nur einen von der Stadt initiierten Verein, der ein paar Touren organisiert hat und bei dem ich auch Mitglied war. Als ich von der ADFC-Gründung in der Zeitung gelesen hatte, bin ich zum nächsten Treffen gegangen, wo ich auch sofort eingetreten bin.
 

Warum bist Du in den ADFC eingetreten?

Weil ich schon mein Leben lang Rad fahre. Ich habe zur Jugendweihe 1974 mein erstes richtiges Fahrrad bekommen, ein Mifa-Klappfahrrad. Mit dem bin ich immer zur Schule gefahren und habe es dann auch mit zum Studium nach Dresden genommen. Später sind wir mit unseren Kindern auch viel Rad gefahren. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit. Das hilft auch fit zu bleiben und frisch anzukommen. Da hat man sich schon etwas bewegt, wenn man auf Arbeit ankommt. Das ist ein Grund.

Ich habe aber auch gemerkt, dass für die Fahrradfahrer viel zu wenig getan wird. Das führte dann auch dazu, dass ich mich mit den Anliegen des ADFC etwas mehr beschäftigte. Und dann habe ich in Bautzen auch bemerkt, dass nicht viel für Radfahrer passiert und dass die Infrastruktur nicht wirklich ausreichend ist. Da bot es sich natürlich an, im ADFC mitzumachen, der Stadt auf die Füße zu treten und etwas zu bewirken.
 

Was macht der ADFC Bautzen?

Wir versuchen uns in die Verkehrspolitik einzumischen. Was heißt versuchen? Wir machen es! Das ging schon 2013 los, als wir den Kontakt zur Stadt gesucht haben und die ersten Treffen stattgefunden haben, sowohl in der Stadtverwaltung als auch draußen auf der Straße. Das hat auch viele Erfolge gebracht. Außerdem bringen wir die Leute aus der Stadt zum Fahrradfahren. Wir machen viele Touren und das Angebot wird immer mehr angenommen. Und das freut mich, dass das die Leute gern annehmen, dass immer mehr Leute zum Treffpunkt kommen und wir dann gemeinsam unterwegs sind.
 

Du leitest viele Touren. Gab es ein besonderes Ereignis, an das Du Dich erinnerst? Oder eine außergewöhnlich schöne Tour?

Ich höre öfter „Ina, wenn Du die Tour leitest, dann lohnt es sich ganz besonders.“ Das freut mich natürlich sehr. Weil ich beruflich viel in Ostsachsen rumkomme, kenne ich viele schöne Flecken in der Umgebung und arbeite dann eine Tour dazu aus.

Ich mache gern längere und anspruchsvollere Touren. Eine tolle Tour führt zum Beispiel zu den drei Spreequellen. Die ist aber auch schon etwas bergig und 80 Kilometer lang. Die Radfahrer, die mitkamen, denen hat es auch immer gefallen. Auch die Schlössertour ist sehr schön. Es gibt hier viele Schlösser und Gutsherrenhäuser und ich habe eine Route im Norden von Bautzen zusammengestellt, bei der wir diese Schlösser abfahren. In diesem Jahr musste die Tour aber leider wegen Starkregen ausfallen.

Irgendwann habe ich auch angefangen, im Sommer immer mittwochs kleine Feierabendtouren zu machen. In den ersten drei Jahren sind nicht viele Leute gekommen. Da habe ich dann gesagt: „Okay, ein Jahr mache ich das noch, ich biete das nochmal an.“ Und Du wirst es nicht glauben: Auf einmal kamen viele Leute. Ich dachte, ich spinne! Und seitdem war der Knoten geplatzt und die Leute komme jedes Jahr. Und die Touren sind ja immer um Bautzen, so 20 bis 30 km lang, dann kannst Du ja auch nicht weit fahren. Und die Leute sagen oft „Wir kennen uns ja hier aus, aber in dieser Ecke sind wir auch noch nicht langgefahren.“ Und jetzt stehen die Leute jedes Jahr am Treffpunkt und wollen fahren. Eine Frau bringt auch immer ihren Sohn mit. Das hat sich gewendet. Darüber freue ich mich total.
 

Wie ist das Verhältnis zu Eurer Stadtverwaltung?

Die Stadtverwaltung akzeptiert uns und bezieht uns auch mit in Straßenbauprojekte ein. Die Stadt weiß, dass es den ADFC gibt und dass wir auch gern unseren Senf dazugeben möchten. Die Stadt zieht da mit und plant auch fahrradfreundlich. Das, was neu gebaut wird, ist inzwischen richtig gut. Nur, was im Bestand ist, lässt zu wünschen übrig.
 

Welche Fortschritte gibt es in der Stadt? Welche Erfolge?

Bautzen ist eine Stadt mit sehr vielen Einbahnstraßen. Diese vielen Einbahnstraßen waren ein großes Hindernis für die Flüssigkeit des Radverkehrs. Die Leute sind da teilweise natürlich trotzdem langgefahren oder haben sich auf dem Fußweg langgeschlichen, um riesige Umwege zu vermeiden. Mit der Stadtverwaltung, dem Ordnungsamt und der Polizei haben wir viele Einbahnstraßen für Radfahrer freigeben können. Das hat wirklich gut geklappt. Mittlerweile ist das auch gut in den Alltag übergegangen und wird von den Radfahrern angenommen. Am Anfang haben viele Radfahrer gesagt „Ich bin doch nicht lebensmüde und fahre hier entgegen der Einbahnstraße.“ Aber mittlerweile werden die Einbahnstraßenregelungen angenommen, sowohl von Autofahrern als auch von Radfahrern.

Außerdem ist die Straße vor den Gymnasien am Stadtwall in Bautzen fahrradfreundlich umgebaut worden, und an einem entscheidenden Knotenpunkt ist eine wichtige Fahrradampel dazugekommen. Die Radfahrer haben hier viel eher grün, bevor die Autos losfahren dürfen. Ich finde das genial, ich fahre dort nach Möglichkeit immer lang, weil man wirklich zügig durchkommt. Du kannst nach links abbiegen, geradeaus fahren, ohne dass man mit Autos in Konflikt kommt. Das ist wirklich gelungen.

Aber es gibt auch viele Planungen, die sich über viele Jahren ziehen. Da gibt es viele Stellen, an denen die Straßen schlecht sind und man nicht gut Fahrrad fahren kann. Oder an Baustellen wird der Radfahrer oft nicht berücksichtigt. Wenn man es anspricht, wird es meistens beim nächsten Mal auch berücksichtigt.

In der Verwaltung ist das Thema Radfahren angekommen. Auch der Oberbürgermeister Ahrens hat einen Anteil daran, dass es mit berücksichtigt wird.
 

Die Poolnudel-Aktion des ADFC Bautzen im Juni 2019 sorgte für überregionales Aufsehen. War das für Euch ein Novum?

Das war schon neu. Es waren nicht nur ADFC-Mitglieder, die dabei waren. Da es generell viele Fahrradfahrer nervt, dass sie knapp von Autos überholt werden, war es wie ein Aufschrei. Viele Leute haben gesagt, bei der Aktion machen wir mit. Plötzlich standen da 30 Leute, obwohl wir nicht viel Werbung gemacht hatten. Und dann sind sie in Gruppen auf der Route gefahren, die wir ausgearbeitet hatten. Das war eine Route, bei der es keinen Radweg oder Radstreifen gibt. Die Aktion fand an einem Samstagvormittag statt und war wirklich gelungen. Das konnten wir auch ohne großen Aufwand machen. Wir mussten nur ein paar Poolnudeln besorgen, die Zeitung informieren und die Route erarbeiten. Das lief super!
 

Was wünschst Du Dir für die nächsten Jahre im ADFC? Und gibt es Sorgen, die Du Dir machst?

Gerade in diesem Jahr ist es schwierig, etwas auf die Beine zu stellen, weil man sich ja gerade nur sehr schwer treffen oder organisieren kann. Seit dem Sommer haben wir Aktive uns deshalb nicht mehr treffen können. In Bautzen sind ohnehin nicht sehr Viele im ADFC aktiv. Die Meisten sind berufstätig und haben Familien. Da findet sich manchmal niemand, der eine Aktion organisieren kann. Andere ADFC-Mitglieder wollen oder können sich nicht einbringen. Es gibt aber immer mal wieder neue Leute, die sich engagieren. Ich wünsche mir, dass mehr Leute Mitglied im ADFC werden und bei uns mitmachen.

Und ich hoffe, dass der Kontakt mit der Stadt erhalten bleibt, dass wir auf Augenhöhe miteinander sprechen können und dass wir noch ein bisschen was voranbringen. Ich hoffe, dass das Fahrradfahren in der Stadt angenehmer, einfacher und vor allem sicherer wird. Ich bin sehr gespannt, was beim diesjährigen Fahrradklima-Test rauskommt.

Das Gespräch führte Janek Mücksch.

alle Themen anzeigen

Verwandte Themen

Interview mit Olaf Matthies

Allein durch die Anzahl unserer Mitglieder können wir viel bewirken

Projekt RadLandSachsen

Wir möchten für fahrradfreundliche Kleinstädte und den Radwegausbau den Boost zünden und haben dafür eine hauptamtliche…

Schwachstellenanalyse Mulde-Radweg

Um einen Überblick über Mängel der Wegführung, Lücken der Wegweisung und die Oberflächenqualität zu erhalten, hat der…

Tourenbuch RadKulTour

Als Land des Fahrradtourismus hat Sachsen eine lange und bedeutende Tradition. Schon um die vorletzte Jahrhundertwende…

Interview mit Barbara Baum

Teasertext Interview Barbara Baum

Radfahren Gruppe Illustration

Familienfreundliche Radrouten in der Region Dresden Elbland

Im Auftrag des Tourismusverbands Dresden Elbland entwickelt der ADFC Sachsen drei kinderfreundliche Radrouten im Gebiet…

Interview mit Roman Rabe

WIR HATTEN EIGENTLICH NUR ZWEI MONATE LANG DAS GEFÜHL, JETZT WIRD MIT UNS GEREDET.

Interview mit Stephanie Anderseck

LASTENRÄDER FINDE ICH SPANNEND - DA MÖCHTE ICH MITMACHEN!

Interview mit Volkmar Zschocke

Uns ging es darum, für eine größere Öffentlichkeit das Thema Verkehrswende und die Mobilität ohne Auto, deutlich zu…

https://sachsen.adfc.de/artikel/interview-mit-ina-wehner

Häufige Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik und bessere Infrastruktur für alle Radfahrer*innen ein. Der Verband ist dabei von der örtlichen bis zur Bundespolitik auf allen Ebenen aktiv. In Sachsen engagiert sich der ADFC als verkehrspolitische Interessenvertretung von über 9.000 Mitgliedern und 10 Ortsgruppen und bietet Touren und Beratung rund um Fahrrad an. Der ADFC setzt sich dafür ein, dass sich auf unseren Straßen vom Kind bis zur Omi alle sicher fühlen können, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind. Die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu erhöhen, ist ein zentrales Anliegen des ADFC, auch weil dadurch die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel gefördert wird.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Als Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sind Sie Teil der größten Interessenvertretung für Radfahrende. Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein. Mitglieder des ADFC profitieren zudem von einer Vielzahl an Serviceleistungen wie z. B. der ADFC-Pannenhilfe, einer kostenlosen Rechtsberatung, sowie Vergünstigungen und Vorteilen bei vielen ADFC-Partnern, wie zum Beispiel teilAuto. ADFC-Angebote wie unsere Radtouren oder die ADFC-Fahrradcodierung sind für Mitlglieder vergünstigt.

    weiterlesen

  • Wie kann ich im ADFC aktiv werden und mich engagieren?

    Die Arbeit und der Erfolg des ADFC lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort. 11.000 Menschen engagieren sich bundesweit im ADFC, etwa 300 davon in Sachsen. Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden. Wenn Sie sich engagieren möchten, können Sie entweder mit einer unserer Ortsgruppen in Kontakt treten oder sich per E-Mail bei uns melden.

    Sie haben keine Zeit für ehrenamtliches Engagement, möchten den ADFC aber trotzdem unterstützen? Auch das ist kein Problem!

    weiterlesen

  • Ich plane eine Radtour. Was empfiehlt der ADFC?

    Im ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ finden Sie für Ihre Reiseplanung mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland. Die Qualität touristischer Radrouten ist in Deutschland noch sehr unterschiedlich. Besonders hochwertige Routen zeichnet der ADFC als Qualitätsrouten aus. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne ist auf den ersten Blick erkennbar, mit welcher Qualität man bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kann. Außerdem zertifiziert der ADFC fahrradfreundliche Unterkünfte mit dem Bett+Bike-Siegel. Hier sind Sie Reisende auf dem Rad immer gern gesehen!

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass man auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen wird. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls Pflicht. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorn und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Worauf sollte ich als Radfahrer*in achten?

    Menschen, die Rad fahren oder zu Fuß gehen, gehören zu den ungeschützten Verkehrsteilnehmern. Sie haben keine Knautschzone – deshalb ist es umso wichtiger, sich umsichtig im Straßenverkehr zu verhalten. Dazu gehört es, selbstbewusst als Radfahrender im Straßenverkehr aufzutreten, aber gleichzeitig defensiv zu agieren, stets vorausschauend zu fahren und mit Fehlern von anderen Verkehrsteilnehmern zu rechnen.Passen Sie Ihre Fahrweise der entsprechenden Situation an und verhalten Sie sich vorhersehbar, in dem Sie beispielsweise Ihr Abbiegen durch Handzeichen ankündigen. Halten Sie Abstand von Lkw, Lieferwagen und Kommunalfahrzeugen. Aus bestimmten Winkeln können Fahrer nicht erkennen, ob sich seitlich neben dem Lkw Radfahrende befinden. Das kann bei Abbiegemanövern zu schrecklichen Unfällen führen. Beachten Sie immer die für alle Verkehrsteilnehmer gültigen Regeln – und seien Sie nicht als Geisterfahrer auf Straßen und Radwegen unterwegs.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt