
Radstation in Houten (NL) © Edwin Seifert / ADFC
Studie Bike+Ride in Sachsen 2025
Der ADFC erhebt 2025 zum zweiten Mal (nach 2019) die Situation des Fahrradparkens an sächsischen Bahnhöfen. Etwa 500 Stationen fahren Aktive des ADFC ab und dokumentieren Anzahl und Qualität der Abstellanlagen.
Was ist der Sinn des Projekts? Viele Pendlerstrecken könnten vom Auto auf die Bahn verlagert werden, wenn die Bahnhöfe nicht nur aus dem unmittelbaren Umfeld, sondern auch aus einem größeren Umkreis besser erreichbar wären. Das Fahrrad spielt hier eine Schlüsselrolle.
Was soll erreicht werden? Der ADFC möchte neben dem Ausbau des Radwegenetzes im als Zubringer zu Bahnhöfen und Haltepunkten auch einen deutlichen Ausbau der Abstellanlagen erreichen.
Wie ist der grobe Zeitplan? Die Datenerhebung findet im ersten Halbjahr 2025 statt. Vorgestellt werden sollen die Studienergebnisse voraussichtlich Anfang 2026.
Hier sehen Sie den aktuellen Stand der Datenerhebung:
Zahlreiche Aktive des ADFC sind aktuell in diesem Projekt ehrenamtlich eingebunden. Möchten Sie uns auch bei der Datenerhebung unterstützen? Melden Sie sich gern mit einer kurzen E-Mail an info [at] adfc-sachsen.de.