Zschopautalradweg
Der Zschopautalradweg führt vom Quellgebiet der Zschopau am Fichtelberg, dem höchsten Berg Sachsens auf 137 km Länge durch das Tal der Zschopau. An der Einmündung der Zschopau in die Mulde bei Döbeln geht die Route direkt in den Mulderadweg über.
Der Zschopautalradweg ist ein Radwanderweg vom Fichtelberg, dem höchsten Berg Sachsens (1.214 m), im Erzgebirge bis zur Mündung in die Freiberger Mulde. Ab Döbeln kann man auf dem Mulderadweg weiterradeln. Das Erzgebirge bietet Aussichten und Schaubergwerke, eine Dampfeisenbahn und viel Natur. Hoch über dem Fluss laden die Burgen und Schlösser in Wolkenstein, Scharfenstein, Zschopau, Augustusburg, Lichtenwalde, Sachsenburg und Kriebstein zu einem Abstecher ein.
Der Zschopautalradweg ist zwischen Quelle und Flöha auf einer Länge von 82 km beschildert. Wir empfehlen daher eine Karte dabei zu haben.
Länge: 137 km
Charakteristik: Die Strecke ist sehr steigungsreich. Einige Abschnitte ähneln sowohl in Oberfläche und Breite als auch im Höhenprofil eher Wander- denn Radwegen und stellen hohe Anforderungen an die Radfahrer. Der Zschopautalweg ist daher nichts für Familien, ungeübte Radfahrer, mehrspurige Fahrräder und Fahrräder mit viel Gepäck bzw. Anhängern.
Im südlichen Abschnitt windet sich der Weg die Talhänge hoch und runter, um die Talstraße zu meiden. Wer kein Problem mit etwas Autoverkehr hat, sollte dort fahren, so spart er viele Höhenmeter.
Radweganteil: 62%