Familienfreundliche Radrouten in der Region Dresden Elbland
Im Auftrag des Tourismusverbands Dresden Elbland entwickelt der ADFC Sachsen drei kinderfreundliche Radrouten im Gebiet links und rechts der Elbe zwischen Pirna und Torgau.
Zeitraum: 2024
Zum Auftrag gehört die Entwicklung von drei Radrouten für drei unterschiedliche Zielgruppen von Kindern und Jugendlichen. Dabei finden kinder- und familienfreundliche Infrastrukturen und Services an der Strecke ebenso Berücksichtigung, wie die bauliche Eignung der Route für diese besonders vulnerable Zielgruppe. Ebenso enthalten ist die Herausarbeitung erlebnisorientierter Elemente, wie zum Beispiel Spielplätze an der Route. Mit einer Befahrung durch Testfamilien wird die gefundene Routenüberprüfung einem Praxischeck unterzogen, die Rückmeldung der Testfamilien fließt in die weitere Arbeit ein.
In einem weiteren Schritt erstellt der ADFC den erforderlichen Content für die Vermarktung der Route. Hierzu zählen digitale Routendaten inkl. relevanten POIs, eine Routenbeschreibung, das Streckenprofil und Anreisemöglichkeiten. Daneben wird dem Auftraggeber in Zusammenarbeit mit einem professionellen Fotografen Fotomaterial bereitgestellt.
Den Prozess der Routenerarbeitung begleitend findet mit allen Projektbeteiligten sowie weiteren Betroffenen intensiver Austausch und Abstimmungen statt, die der ADFC steuert.