Wie wird mein Mitgliedsbeitrag verwendet?

Je nach Art der Mitgliedschaft variiert der Beitrag für eine Mitgliedschaft im ADFC: Mitglieder unter 27 Jahren zahlen 33 Euro pro Jahr, normale Einzelmitglieder 56 Euro.

Auch ein ganzer Haushalt (Familie oder WG) kann gemeinsam Mitglied im ADFC werden, das kostet pro Jahr 68 Euro. Der minimale Jahresbeitrag einer Fördermitgliedschaft im ADFC beträgt 200 Euro.

Die Beiträge teilen sich (in Sachsen) folgendermaßen auf:

Art der Mitgliedschaft

Einzel

Haushalt

erm. / U27

Fördermitglied

mind. 200,00 €

Bundesverband

Landesverband

50% des Rests

Ortsgruppe

50% des Rests

Von den Beiträgen seiner Mitglieder finanziert der ADFC die Arbeit auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene. Die gesamte Arbeit des ADFC basiert auf einer föderalen Struktur: Die erfolgreiche Arbeit in einer ADFC-Ebene hängt immer auch an der Arbeitsfähigkeit der anderen Ebenen.

Folgende Dinge kann der ADFC durch die Beiträge seiner Mitglieder ermöglichen:

Bundesverband

ADFC-Pannenhilfe, ADFC-Rechtsschutz, ADFC-Haftpflicht, Verkehrspolitik und Lobby auf Bundesebene, professionelle Ansprechpartner für Verkehrsrecht, Politik und Radtourismus, Mitgliederzeitschrift „Radwelt“, ADFC-weite Öffentlichkeitsarbeit und ADFC-interne Dienstleistungen (Tourendatenbank, Mitgliederverwaltung, Aktivenfortbildung etc.)

Landesverband

Landesgeschäftsstelle, Verkehrspolitik auf Landesebene, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit auf Landesebene, Betreuung von Ortsgruppen und ADFC-Aktiven landesweit, Aktivenfortbildung, Beratung bei Rad-Projekten und -Konzepten auf Landes- oder Landkreisebene, Beratung der Ortsgruppen

Ortsgruppen

Bürobetrieb und -materialien vor Ort, hauptamtliche Mitarbeiter auf lokaler Ebene, Finanzierung lokaler Aktionen/Projekte/Arbeitsgruppen und lokaler Öffentlichkeitsarbeit, Finanzierung von Vereinsräumlichkeiten

alle Themen anzeigen

Radland Sachsen

Mit dem Projekt RadlandSachsen stärken wir das ehrenamtliche Engagement für Mobilität mit dem Rad außerhalb der sächsischen Großstädte. Wir möchten Projekte anschieben und Menschen zusammenbringen, die sich fürs Rad engagieren. Dafür benötigen wir deine Unterstützung! Wir suchen Menschen, die uns mit einer regelmäßigen Spende dabei helfen, stärker in der Fläche präsent zu sein und die Verkehrswende voranzubringen.

Projekt Radland Sachsen

Radfahrstreifen Illustration

Geschichte des ADFC Sachsen

Schon kurz nach der deutschen Wiedervereinigung gründete sich im November 1990 der sächsische Landesverband des ADFC.

Abstimmung Gruppe Illustration

Über den ADFC Sachsen

Im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club e.V. (ADFC) haben sich Menschen zusammengeschlossen, um ihre Interessen als…