Verkehrszeichen Fahrrad verboten

cof © Konrad Krause / ADFC

Vom Fahrtwind zum Fußmarsch: E-Bike-Fahrer wegen Busverbot gestrandet

Die Verbindung von Radfahren und öffentlichem Personennahverkehr ist für viele Pendler eine praktische Kombination. Immer mehr Menschen nutzen Fahrrad, Bus und Bahn gemeinsam auf alltäglichen Wegen und bei Ausflügen in der Freizeit.

ADFC fordert einheitliche Regelungen zur Fahrradmitnahme

Sie sind damit sauber unterwegs und tun nebenbei etwas für ihre Gesundheit. Doch nicht immer läuft die Kombination von ÖPNV und Rad reibungslos. „Immer wieder gibt es Probleme bei der Mitnahme von Fahrrädern, weil Regelungen intransparent oder unpraktikabel sind und Radfahrer sich der Willkür des Fahrpersonals ausgesetzt sehen,“ weiß Konrad Krause, Geschäftsführer des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) Sachsen, zu berichten.

So erlebte es auch Sascha Söhl, der sein E-Bike von Oschatz nach Torgau im Bus mitnehmen wollte. Der Oschatzer hat sich vor Beginn seiner Reise beim Mitteldeutschen Verkehrsverbund umfassend informiert und auch vor dem Kauf seiner Fahrkarte noch einmal beim Personal vor Ort vergewissert, dass die Mitnahme von E-Bikes in Bussen bei vorhandenen Kapazitäten möglich ist. Doch trotz dessen, dass der Bus leer war, wurde die Mitnahme des Fahrrads vom Fahrpersonal verweigert.

Mit der Begründung, dass es sich um ein E-Bike handelt und von diesem eine Brandgefahr ausgehen würde, wurde er an der Haltestelle stehen gelassen. Söhl berichtet „Nachdem ich dann allein am Bahnhof stand, rief ich die Hotline an, um mich über mögliche Alternativen zu informieren. Der Mitarbeiter konnte selbst keinen Hinweis darauf finden, dass E-Bikes nicht transportiert werden.“ Für eine begrenzte Mitnahme von Fahrrädern hat Söhl vollstes Verständnis. Auch ist ihm klar, dass keine pauschale Garantie für die Mitnahme von Rädern gegeben werden kann. „Dass mir die Mitnahme meines E-Bikes aus fadenscheinigen Gründen bei einem leeren Bus und entgegen der Informationen des Verkehrsverbundes verweigert wurde, ist aber schlicht eine Frechheit.“

Damit mehr Menschen auch außerhalb der Großstädte in Sachsen auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umsteigen, muss die Kombination von Fahrrad und ÖPNV einfach und komfortabel sein, fordert der ADFC. Der Fahrradclub sieht Sachsens Landesregierung in der Pflicht, ihre Fördermittel für den ÖPNV gezielt so zu gestalten, dass in Sachsen für die Mitnahme von Fahrrädern – und auch von E-Bikes – einheitliche und sinnvolle Standards gelten.

Dazu gehören neben barrierefreien Fahrzeugen, die eine Mitnahme eines Fahrrads überhaupt ermöglichen, ein einheitliches Ticketsystem. Zusätzlich müssen die Informationen zu den Möglichkeiten der Fahrradmitnahme stark verbessert werden.