Verkehrsunfall

Verkehrsunfall © istock | Jaques Palut

Sachsen weiter für Verkehrsrecht aus der Kaiserzeit

Heute sollte im Bundesrat dem neuen Straßenverkehrsgesetz der Weg geebnet werden. Zuvor hatte der Bundestag bereits das Gesetz beschlossen, mit dem die Kommunen mehr Möglichkeiten haben, für sichere Straßen zu sorgen.

Freistaat blockiert modernes Straßenverkehrsgesetz im Bundesrat

Doch der Beschluss scheiterte im Bundesrat, weil neun Bundesländer – darunter Sachsen – ihre Zustimmung verweigerten. Das aktuelle Straßenverkehrsgesetz aus dem Jahr 1909 setzt den Fokus im damaligen Zeitgeist ausschließlich auf die Abwicklung des Autoverkehrs. Der heute gescheiterte Gesetzentwurf wollte stattdessen stärkeres Gewicht auf die Verkehrssicherheit und die Gesundheit der Verkehrsteilnehmer legen.

„Ich bin schockiert, dass die Sächsische Staatsregierung an einem veralteten Verkehrsrecht aus der Monarchie festhalten will“ sagt Konrad Krause, Geschäftsführer des ADFC Sachsen." Eine Novelle der StVO, die die neuen Möglichkeiten des geänderten Straßenverkehrsgesetzes nutzt, war ebenso auf dem Weg. Diese StVO-Novelle ist damit ebenfalls passé.

„Mit dem neuen Gesetz sollten die Kommunen mehr Freiheit bekommen, um den Verkehr besser zu ordnen und schneller und flexibler für Sicherheit auf der Straße zu sorgen. Denn die kommunalen Akteure vor Ort wissen am besten, wo es klemmt." so Krause. Zum Beispiel sollte die Anordnung von Tempo 30 vereinfacht werden, wo heute oft ein Flickenteppich aus wechselnden Tempo-30- und Tempo-50-Anordnungen die Situation auf der Straße unübersichtlich macht. Außerdem sollte die Flut an Paketfahrzeugen in den Städten durch die Einführung von Ladezonen geordnet werden. Beides sind Regelungen, die auch den Radverkehr sicherer machen würden.

„Die Staatsregierung fällt den Kommunen in den Rücken. Statt den Akteuren an der Basis mehr Eigenverantwortung zuzugestehen, blockiert die Keniakoalition lieber blind eine Politik, die Verkehrssicherheit an oberster Stelle sieht. Im sächsischen Koalitionsvertrag hat man sich 2019 noch zum Ziel der Vision Zero, also null Verkehrstoten, bekannt. Heute hat die Kenia-Koalition gezeigt, dass das offenbar nur ein Lippenbekenntnis war“ fasst Konrad Krause die Ergebnisse des heutigen Tages zusammen.

Hintergrund

Das über 100 Jahre alte Straßenverkehrsgesetz fördert die Sicherheit und Leichtigkeit des Autoverkehrs und führt in der Praxis dazu, dass geschützte Radfahrstreifen, Fahrradstraßen oder großflächiges Tempo 30 außerhalb von Wohnquartieren von Kommunen oftmals nicht umgesetzt werden können. Deshalb drängen der ADFC und der Deutsche Städtetag seit Langem auf eine Reform des Gesetzes. Die Bundesregierung hat eine  Reform des Straßenverkehrsgesetzes im Koalitionsvertrag festgeschrieben und einen geeinten Gesetzesvorschlag ausgearbeitet. Dieser droht nun auch am Abstimmungsverhalten der Vertreter der Sächsischen Staatsregierung im Bundesrat zu scheitern.    


Unterstütze unsere Arbeit!

Damit die Autolobby nicht gewinnt: Unterstütze den ADFC mit einer Spende!

Spendenkonto

ADFC Sachsen e.V.

IBAN DE 87 8609 5604 0307 8318 05
BIC GENODEF1LVB
Volksbank Leipzig

Verwendungszweck: Spende

Unterstütze den ADFC Sachsen
https://sachsen.adfc.de/pressemitteilung/sachsen-weiter-fuer-verkehrsrecht-aus-der-kaiserzeit

Häufige Fragen

  • Was macht der ADFC?

    Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) setzt sich für eine fahrradfreundliche Verkehrspolitik und bessere Infrastruktur für alle Radfahrer*innen ein. Der Verband ist dabei von der örtlichen bis zur Bundespolitik auf allen Ebenen aktiv. In Sachsen engagiert sich der ADFC als verkehrspolitische Interessenvertretung von über 9.000 Mitgliedern und 10 Ortsgruppen und bietet Touren und Beratung rund um Fahrrad an. Der ADFC setzt sich dafür ein, dass sich auf unseren Straßen vom Kind bis zur Omi alle sicher fühlen können, wenn sie mit dem Rad unterwegs sind. Die Verkehrssicherheit für Radfahrende zu erhöhen, ist ein zentrales Anliegen des ADFC, auch weil dadurch die Nutzung des Fahrrads als umweltfreundliches und gesundes Verkehrsmittel gefördert wird.

    weiterlesen

  • Wie funktioniert die ADFC-Pannenhilfe?

    Mehreren Hundert Radfahrerinnen und Radfahrern pro Jahr hilft der ADFC mit seiner Pannenhilfe. Die ADFC-Pannenhilfe ist ein exklusiver Service für unsere Mitglieder, der im Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Als Mitglied im ADFC bekommen bei einer Fahrradpanne im Alltag, in der Freizeit oder auf Reisen schnell und unkompliziert Unterstützung. Haben Sie eine Panne, so können Sie einfach unsere Pannen-Hotline anrufen und teilen uns das Problem an ihrem Rad mit mit sowie den Ort, an dem Sie sich befinden. Mit diesen Informationen macht sich ein mobiler Pannenhelfer auf den Weg.

    weiterlesen

  • Was bringt mir eine ADFC-Mitgliedschaft?

    Als Mitglied im Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) sind Sie Teil der größten Interessenvertretung für Radfahrende. Radfahren muss sicherer und komfortabler werden. Wir nehmen dafür – auch dank Ihrer Mitgliedschaft – nicht nur Einfluss auf Bundestagsabgeordnete, sondern setzen uns auf Landes- und Kommunalebene für die Interessen von Radfahrenden ein. Mitglieder des ADFC profitieren zudem von einer Vielzahl an Serviceleistungen wie z. B. der ADFC-Pannenhilfe, einer kostenlosen Rechtsberatung, sowie Vergünstigungen und Vorteilen bei vielen ADFC-Partnern, wie zum Beispiel teilAuto. ADFC-Angebote wie unsere Radtouren oder die ADFC-Fahrradcodierung sind für Mitlglieder vergünstigt.

    weiterlesen

  • Wie kann ich im ADFC aktiv werden und mich engagieren?

    Die Arbeit und der Erfolg des ADFC lebt vom Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder vor Ort. 11.000 Menschen engagieren sich bundesweit im ADFC, etwa 300 davon in Sachsen. Sie organisieren Radtouren, kommen mit Politikern ins Gespräch und tragen mit unzähligen Aktionen dazu bei, dass die Bedingungen für Rad fahrende Menschen zunehmend besser werden. Wenn Sie sich engagieren möchten, können Sie entweder mit einer unserer Ortsgruppen in Kontakt treten oder sich per E-Mail bei uns melden.

    Sie haben keine Zeit für ehrenamtliches Engagement, möchten den ADFC aber trotzdem unterstützen? Auch das ist kein Problem!

    weiterlesen

  • Ich plane eine Radtour. Was empfiehlt der ADFC?

    Im ADFC-Radurlaubsplaner „Deutschland per Rad entdecken“ finden Sie für Ihre Reiseplanung mehr als 165 ausgewählte Radrouten in Deutschland. Die Qualität touristischer Radrouten ist in Deutschland noch sehr unterschiedlich. Besonders hochwertige Routen zeichnet der ADFC als Qualitätsrouten aus. Ähnlich wie bei Hotels sind bis zu fünf Sterne für eine ausgezeichnete Qualität möglich. Durch die Sterne ist auf den ersten Blick erkennbar, mit welcher Qualität man bei den ADFC-Qualitätsradrouten rechnen kann. Außerdem zertifiziert der ADFC fahrradfreundliche Unterkünfte mit dem Bett+Bike-Siegel. Hier sind Sie Reisende auf dem Rad immer gern gesehen!

    weiterlesen

  • Was muss ich beachten, um mein Fahrrad verkehrssicher zu machen?

    Wie ein Fahrrad verkehrstauglich auszustatten ist, legt die Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) fest. Vorgesehen sind darin zwei voneinander unabhängige Bremsen, die einen sicheren Halt ermöglichen. Für Aufmerksamkeit sorgen Radler*innen mit einer helltönenden Klingel, während zwei rutschfeste und festverschraubte Pedale nicht nur für den richtigen Antrieb sorgen. Je zwei nach vorn und hinten wirkende, gelbe Rückstrahler an den Pedalen stellen nämlich darüber hinaus sicher, dass man auch bei eintretender Dämmerung gut gesehen wird. Ein rotes Rücklicht erhöht zusätzlich die Sichtbarkeit nach hinten und ein weißer Frontscheinwerfer trägt dazu bei, dass Radfahrende die vor sich liegende Strecke gut erkennen. Reflektoren oder wahlweise Reflektorstreifen an den Speichen sind ebenfalls Pflicht. Hinzu kommen ein weißer Reflektor vorn und ein roter Großrückstrahler hinten, die laut StVZO zwingend vorgeschrieben sind.

    weiterlesen

  • Wo finde ich den vom ADFC empfohlenen Musterkaufvertrag für Fahrräder?

    Ganz gleich, für welches Fahrrad Sie sich entscheiden: Ein schriftlicher Kaufvertrag kann vor dem Hintergrund eventueller Reklamationsansprüche oder sonstiger Gewährleistungsfragen hilfreich sein. Das gilt umso mehr, wenn Sie sich für ein Gebrauchtrad entscheiden sollten. Deshalb haben wir hier eine Vorlage für einen Musterkaufvertrag für Gebrauchträder zusammengestellt, die Ihnen helfen kann, böse Überraschungen zu vermeiden.

    weiterlesen

Bleiben Sie in Kontakt