ADFC kritisiert unsicheren Radweg auf der Dresdner Straße in Freital

Seit Jahren ist das Radfahren auf der Dresdner Straße in Freital ein Dauerthema. Nun hat die Stadt Freital am Rathaus Deuben einen roten Streifen markiert, der Radfahrende von der Dresdner Straße in die Wehrstraße leitet.

Der ADFC kritisiert die Verkehrsführung, denn der Sinn der roten Spur ist völlig unklar. Sie stifte mehr Verwirrung und trage nicht dazu bei, dass die Dresdner Straße zum Radfahren attraktiver wird.

"Der in der Mitte liegende schmale Streifen bietet keine Sicherheit", ist sich Konrad Krause sicher. Der Geschädtsführer des ADFC Sachsen beobachtet seit vielen Jahren den Streit um Radwege auf der Dresdner Straße. "Statt klar verständlicher und hochwertiger Radinfrastruktur ist hier leider eine Maßnahme umgesetzt worden, die mehr irritiert als nützt. Es ist völlig unklar: Wie soll ich mit dem Rad vom Rand der Fahrbahn sicher auf diese rote Fläche kommen und vor allem: Werde ich dabei von einem Auto über den Haufen gefahren?"

43 Unfälle mit Beteiligung von Radfahrenden verzeichnet der Unfallatlas auf der Dresdner Straße in den letzten sieben Jahren, davon 25 mit Beteiligung von Pkw. "Auf dem Rad ist man auf der Dresdner Straße in permanenter Gefahr. Sie ist stellenweise eine Rennstrecke für den Autoverkehr, mitten durch die Stadt. Und mit dem roten Streifen wird sich das definitiv nicht verbessern. Ich würde mich freuen, wenn die Stadtverwaltung Freital endlich den Schwerpunkt auf sichere Bedingungen zum Radfahren legen würde." sagt Krause. "Kein einziger Freitaler wird sich durch solche gefährlichen Farbmarkierungen sagen: Das überzeugt mich! Ab heute steige ich aufs Rad!" ist sich Konrad Krause sicher.

Hintergrund

Schon viele Jahre wird in Freital darüber gestritten, wie der Radverkehr durch die Stadt sicher und komfortabler geführt werden kann. Im Fahrradklima-Test des ADFC schneidet Freital regelmäßig im unteren Mittelfeld ab. Von 1.114 deutschen Städten erreichte Freital bei der großen Studie des ADFC nur Rang 821. Besonders kritisch bewerten die Freitalerinnen und Freitaler das Sicherheitsgefühl beim Radfahren in der Stadt: Vier von fünf sagen, sie fühlen sich auf ihren Wegen mit dem Rad in der Stadt eher gefährdet. 84% sagen, sie werden beim Radfahren auf der Fahrbahn von Autos oft bedrängt und behindert.


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