Kidical Mass: Über 1200 Teilnehmende in Sachsen

In Bautzen, Freiberg, Pirna, Zwickau, Leipzig und Chemnitz beteiligte sich der ADFC mit bunten Familienfahrraddemos an den weltweiten Kidical Mass Aktionstagen.

Peter Stürzner © Peter Stürzner

Vom 20. bis 22. September forderten Kinder, Jugendliche, Eltern und Freunde eine kinder- und fahrradfreundliche Verkehrspolitik. Während die Kidical Mass in Chemnitz und Leipzig schon fast Tradition hat, war es die zweite Kidical Mass des ADFC Bautzen. Erstmalig rollten außerdem in Pirna, Zwickau und Freiberg bunte Fahrraddemos durch die Stadt. Ihre Forderung nach sicheren Radwegen für Groß und Klein ist eigentlich schnell erklärt und überfällig. Denn damit Radfahren auch auf dem Weg zum Kindergarten, in die Schule, auf Arbeit, in den Supermarkt oder zum Spielplatz Spaß machen kann, müssen diese alltäglichen Wege endlichs sicher werden. Und ein Radweg, der für Kinder und Jugendliche sicher ist, ist es ebenso sicher für alle anderen Altersgruppen.

Der ADFC beteiligte sich mit den 6 Fahrraddemos an den weltweiten Kidical-Mass-Aktionstagen. Diese fanden vom 16. bis 24. September zum sechsten Mal statt. Mehr als 80.000 Teilnehmende forderten zu 380 Aktionen ein Umsteuern hin zu einer kinder- und fahrradfreundlichen Verkehrspolitik.

Radland Sachsen

Mit dem Projekt RadlandSachsen stärken wir das ehrenamtliche Engagement für Mobilität mit dem Rad außerhalb der sächsischen Großstädte. Wir möchten Projekte anschieben und Menschen zusammenbringen, die sich fürs Rad engagieren. Dafür benötigen wir deine Unterstützung! Wir suchen Menschen, die uns mit einer regelmäßigen Spende dabei helfen, stärker in der Fläche präsent zu sein und die Verkehrswende voranzubringen.

Projekt Radland Sachsen