Jahresbericht 2023
Mit der Jahresbilanz 2023 informiert der Landesvorstand und die Landesgeschäftsstelle des ADFC Sachsen e.V. über die Aktivitäten des Landesverbandes sowie der Kreis- und Ortsverbände.
Im Jahr 2023 war der ADFC Sachsen so präsent wie nie zuvor, sowohl in den sächsischen Großstädten Leipzig, Dresden und Chemnitz als auch in der Fläche des Freistaats. Die ehrenamtlich Aktiven der zehn Kreis- und Ortsverbände des ADFC in Sachsen haben ihre Forderung nach sicheren und breiten Radwegen mit unterschiedlichsten Aktionen immer wieder auf die Straße gebracht: Von der Kidical Mass in Bautzen, über den Pop-Up-Radweg in Freiberg, der Kundgebung in Dresden bis zum Die-In anlässlich der VeloCity in Leipzig.
Der ADFC Sachsen hat durch geführte Radtouren, Fahrrad-Codierungen, öffentliche Leih-Lastenräder und unzählige Info-Stände im letzten Jahr Akzente gesetzt und die Fahrradkultur vor Ort aktiv mitgestaltet. Für viele politische Akteure und die Presse ist der ADFC Sachsen mittlerweile eine feste Adresse rund um die Themen Verkehrspolitik, Radtourismus und Alltagsradfahren. Wir beraten, diskutieren und informieren auf verschiedenen Kanälen und in unterschiedlichen Formaten. Mit Blick auf die statistischen Zahlen sind wir selbst überwältigt und danken vor allem all unseren Mitgliedern, die sich ehrenamtlich engagieren, Aktionen auf die Beine stellen und diese tatkräftig unterstützen. Und natürlich auch all jenen, die uns finanziell die Möglichkeit geben, genau das zu tun.
Der ADFC Sachsen ist auch ein radtouristischer Akteur. Neben der Zertifizierung fahrradfreundlicher Unterkünfte ist dabei die Entwicklung Sachsens zu einer attraktiven Radreiseregion ein zentrales Arbeitsfeld des Fahrradclubs. Bei zahlreichen Terminen vor Ort und durch die Mitarbeit des ADFC am Masterplan Tourismus des Freistaats Sachsen heben wir die Bedeutung des Radtourismus hervor und setzen uns für attraktive Routen und Lückenschlüsse im touristischen Radwegenetz ein.
Ein wichtiges Augenmerk der Arbeit des ADFC liegt darauf, dass alle Menschen in Sachsen sicher Rad fahren können - egal ob in der Metropole, einer Kleinstadt oder zwischen zwei Dörfern. Aus diesem Grund hat der ADFC Sachsen letztes Jahr sein Engagement außerhalb der Großstädte ausgebaut und dafür eine hauptamtliche Stelle geschaffen.
Im Frühjahr und Sommer diskutierten wir auf zwölf lokalen Veranstaltungen die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests. Mit dabei waren immer Stadtverwaltungen, interesserte Bürger:innen sowie die Presse. So unterschiedlich die Ergebnisse der großen ADFC-Studie zur Fahrradfreundlichkeit von Ort zu Ort sind, so vielfältig sind die Möglichkeiten, vor Ort das Radfahren leichter und sicherer zu machen. 2023 sind wir zu diesen Entwicklungsmöglichkeiten besonders mit der kommunalen Ebene intensiv in den Austausch gekommen.
Isabell Gall, unsere Referentin für Radverkehr in ländlichen Räumen, war außerdem zu knapp 70 Veranstaltungen in Sachsen unterwegs. Das Programm ist dabei sehr vielfältig, von der Ortsbegehung an einem Radweg am Knappensee bis zur Diskussionsveranstaltung mit Verkehrsminister Martin Dulig. Neben der Bahn kommt dabei immer wieder auch das Fahrrad zum Einsatz. Knapp 1.900 Kilometer war sie dabei in Sachsen im Sattel unterwegs.
Im ADFC kommen Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen zusammen und setzen sich in ihrer Freizeit für die Mobilitätswende ein. Ein großer Teil des Engagements für sichere Radinfrastruktur geschieht ehrenamtlich. Auf einem zweitägigen Vorständetreffen in Bad Lausick tauschten sich die Vorstände der drei Kreisverbände aus, entwickelten gemeinsame Projektideen und erarbeiteten zusammen Lösungen für bestehende Herausforderungen. Die Aktiven der Ortsgruppen kamen an zwei Terminen in Dresden im Frühjahr und Herbst zusammen, um gemeinsam über Aktionsformate und Vorhaben zu beraten. Unterstützung für die Aktivengewinnung haben die Ortsgruppen in diesem Jahr durch die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt bekommen. Dank finanzieller Unterstützung konnten wir einen Flyer zum Ehrenamt im ADFC Sachsen entwerfen und drucken, einen neuen Pavillion für die Ortsgruppen erwerben sowie Werbematerial, damit der ADFC bei Infoständen und Aktionen vor Ort nach außen besser sichtbar sind.
Doch für manchen Termin, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Vernetzung der Ehrenamtlichen miteinander ist der ADFC auf hauptamtliche Strukturen angewiesen. Seit einem Jahr stärken wir ehrenamtliches Engagement für Radinfrastruktur außerhalb der sächsischen Großstädte mit unserer Referentin Isabell Gall. Denn gerade außerhalb der Großstädte sind es oft Einzelkämpfer:innen, die sich für sichere Radwege einsetzen. Sie kann Projekte anschieben, dem Fahrrad in der Öffentlichkeit mehr Raum geben und Menschen vor Ort unterstützen, die sich für sicheres Radfahren engagieren.
Dafür benötigen wir Ihre Unterstützung. Nur gemeinsam können wir die Mobilitätswende mit dem Fahrrad voran bringen. Bitte greifen Sie uns mit einer einmaligen oder wiederkehrenden Spende unter die Arme und werden Sie Teil der Mobilitätswende in Sachsen! Spenden an den ADFC Sachsen sind steuerlich absetzbar.